Ich verwende einen Miele XGW3000 als Zigbee Gateway, welches im LAN (192.168.20.x) angeschlossen ist (fixe IP über DHCP). Gleichzeitig betreibe ich ein WLAN Netz (192.168.30.x). Die beiden Netze sind über zwei Ports an der OpnSense Firewall angeschlossen (LAN/WLAN Interface). Am WLAN ist der Trockner verbunden (fixe IP über DHCP). Das XGW3000 erkennt über Multicast die WLAN Geräte. Da Mulitcast aber auf das Netz-Segment beschränkt ist, findet der XGW3000 aus dem LAN den Trockner im WLAN natürlich nicht.
Hier beschreibe ich, wie ich die Verbindung doch noch hinbekommen habe:
- Installation Plugin „UDP Broadcast Relay“
- Konfiguration Plugin (Services>UDP Broadcast Relay). Die Multicast-Adresse sowie den Port habe ich mittels Wireshark ausgelesen.
- Firewall
- NAT > Outbound
Wichtige Anmerkung
Diese „sehr offen“ Firewall Rules habe ich nur temporär gesetzt bzw. nach dem erfolgreichen XGW3000 Scan wieder deaktiviert. Denn wenn der XGW3000 das Gerät bzw. die IP Adresse aus dem anderen Subnet mal gefunden hat, bleibt die Verbindung bestehen (weil die IP bekannt ist). Deswegen macht es auch Sinn, dem Gerät eine fixe IP Adresse (über DHCP) zu vergeben.
Schlussendlich habe ich dann nur noch eine Firewall-Rule aktiv, welche die direkte 1:1 Kommunikation zwischen den beiden Geräten erlaubt.